Mauga Houba-Hausherr

Mauga Houba-Hausherr. Foto: JSF.

„Mauga malt. Man muss das so lapidar sagen, weil ihre Bilder die Bedeutung des Malerischen in der Bildnerei laut und satt vor Augen führen. Man kommt an diesen Bildern nicht vorbei. Ihre Präsenz ist künstlerisch unzweifelhaft und zeigt sich in einem Feuerwerk von Farben, das aus Komplementäreffekten, dramatischen geschichteten Lichtführungen und aus einer inneren Notwendigkeit heraus den Betrachter zwingt. Hat man diesem Leuchten der Bilder – ja, diese Bilder scheinen tatsächlich Licht zu spenden! – nachgegeben, tun sich weitere Aspekte auf; motivische und grafische. Maugas Motive sind Landschaften, Veduten, Menschen …; meist gibt es Serien dieser Motive. Diese Motive dienen freilich mehr der malerischen Potenz, als dass sie diese verunsichern könnten. Es ist vielmehr so, dass das malerische Wollen die Motive instrumentalisiert, sie also interpretiert und zu einer Vorstellung innerer Anschauung der Künstlerin macht. In dieser Sehweise steht Mauga der Tradition der expressiven Moderne nahe. […]

Neben dem leidenschaftlich Malerischen und den Motiven jedoch kommt etwas Drittes, sehr Bemerkenswertes hinzu, was diesen Bilder eine dauerhafte Energie und damit Mittelbarkeit verleiht. Die Rede ist von zahlreichen und abenteuerlichen Binnenstrukturen, von Bildern im Bild sozusagen. Da ist zunächst das Grafische; kleine grafische Elemente, die mal tatsächlich mit Kreide ihren Platz finden, aber auch mit dem Pinsel Gestalt werden. Dies ist immer dann der Fall, wenn Mauga einzelne Farbfelder […] mit unterschiedlichsten spontanen ‚Binnengemälden‘ kombiniert. Dadurch gerät der große malerische Wurf in einen spannungsvollen Konflikt mit der einer Pinseletüde hier und einer notwendig gewordenen Kreideeinzeichnung da. Dann bekommen Farbfelder Risse, Orientierung, Patina und werden zu Funktionen des Bildwollens, auch im Detail. Das Plakative des ersten Schauens erfährt darin einen Grund, eine gleichsam nachgeliefert zwingende Kausalität. […]“
Schmid, Erik, Prof. Dr.: Mauga malt … Annäherung an ein Werk. In: Ateliergemeinschaft A-Gang (Hrsg.): Die Krefelder Atelier-Ausstellung „A“ – Ein Katalog zum 25. Jubiläum, Krefeld 2008.

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Mauga Houba-Hausherr
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